Allgemein

Online- Zusammenarbeit mit OpenSource

Ab und an (bei uns auch häufiger) kommt es mal vor das zwei oder mehr Personen die an einem Projekt (oder was auch immer) zusammen arbeiten viele Kilometer voneinander entfernt sitzen. Beispielsweise entwickelt man gerade einen PAP für eine Software (oder einen Abschnitt dieser), oder für ein Problem auf einen Server ist geballtes KnowHow nötig.

Wenn nun beide Personen sich im Konferenzraum treffen würden könnte man das ganze prima mit Whiteboard, Beamer und allem was sonst noch so an Spielkram dazu gehört erschlagen, aber wie aus der Aufgabenstellung hervorgeht, ist es leider nicht so. Microsoft bietet für diese Scenarien nun eine ganze Palette an Lösung an. Wie sieht es aber in der OpenSource Szene aus? Schauen wir uns doch mal einige Scenarien an:

Zusammenarbeit auf einem Linux- System
Ist es ein Linux Server der über keinerlei GUI verfügt und auf dem sowieso nur über SSH gearbeitet wird ist screen hierfür eine hervorragende und von uns schon oft angewandte Lösung. Einem offenen “screen” (erreicht man mit screen -m) können dann mehrere Personen beitreten (screen -x), alternativ kann man das auch als verschlüsselten Messenger missbrauchen.

Das “Whiteboard”
Eines Tages musste für die Entwicklung eines bestimmten Software Moduls noch ein wenig über dessen Ablauf diskutiert werden. Die beiden zuständigen Personen hätten sich nun nach einer langen Wegstrecke im Konferenzraum treffen und das dortige Whiteboard nutzen können. Aber wie löst ein Informatiker dieses Problem mit OpenSource? Und vor allem lässt sich eine Lösung finden die mit jedem gängigen Betriebssystem funktioniert? Der erste Versuch startete mit Inkscape dieses soll eine (Jabber vorrausgesetzt) Whiteboard Funktion haben, nur leider ist das alles andere als ausgereift. Der zweite Versuch war dafür ein voller Erfolg. Die Software Coccinella lieferte genau das was gebraucht wurde, ein Whiteboard auf Basis des Jabber Protokolls. Die Software hat zwar hier und da noch ein paar Macken (zum Beispiel das im- und exportieren des Whiteboards) aber sie lies sich für die gedachten Zwecke sehr gut nutzen.

Zusammenarbeit mit GUI
Was aber nun wenn mit mehreren Personen eine neue Software getestet werden soll, oder ein gemeinsamer Blick auf den Quellcode einer Software hilfreich wäre? Nun, seit einigen Wochen unterstützt die aktuelle Version des Nomachine NX Servers das Desktop- Sharing. Hiermit lässt sich innerhalb weniger Minuten ein Terminalserver (in diesem Fall auf Basis von Kubuntu 7.04) aufsetzen, auf dem eine direkte Online- Zusammenarbeit möglich ist. Die Free Version dieser Software sollte dies in kürze auch unterstützen.

Weiteres
Sollte jemand noch gute Software für diese Zwecke kennen (natürlich OpenSource), zum Beispiel die das Verteilen von PowerPoint (Impress) Präsentationen ermöglicht, bin ich für Hinweise dankbar.

Nun, der Hauptanlass für diese kurzen Ausführungen ist eigentlich das ich schon immer mal die Trackback funktion ausprobieren wollte, was ich hiermit endlich einmal tun werde.

1 thought on “Online- Zusammenarbeit mit OpenSource”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert