Nach ewig langer Wartezeit gibt es nun endlich eine Fortsetzung der beliebten Serie. Im vergangenen Teil ging es um virtualle Whiteboards, Möglichkeiten mittels Terminalserver und ähnlichem. Heute geht es um das Programmieren mit mehr als einer Person. Ein kompliziertes Projekt? Es muss eben schnell mit mehreren Mitarbeitern an einem Projekt oder sogar an der selben Datei gearbeitet werden?
Kein Problem. FÜr die IDE (Java, C, Python, PHP etc.) Netbeans von SUN ist ein Collaboration Plugin nachinstallierbar. Sofern man dann über einen Jabber Server verfügt (empfohlen und getestet wird da OpenFire) sind dann auch schon alle drei Komponenten vorhanden: Netbeans, Collaboration Plugin, Openfire Jabber Server. Nun steht einer Online Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Das Collaboration Plugin verbindet sich mit dem Jabber Server und ermöglicht ab nun ein Zusammenarbeiten. Das ganze könnte ich hier nun in endlosen Sätzen erklären, aber wirklich überzeugend ist es, wenn man es mit eigenen Augen sieht. Und das kann man am besten hier: Flash Video
Das ganze haben wir natürlich schon Produktiv getestet und es überzeugt auf Anhieb und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Wenn man das noch optimieren will, sollte die Colaboration Sitzung über einen OpenFire Chatroom laufen, hier ist die Performance dann noch besser, dies ist aber kein muss. Über normale Benutzersssions geht dies auch.