Allgemein

Datensicherung – Stand der Dinge – Teil 2

Wir sichern nun seit einiger Zeit unsere Linux wie Windows Maschinen mit Carbonite Server Backup. Die Backups werden direkt auf dem Client verschlüsselt und dann jeweils lokal und im anderen Rechenzentrum gelagert (Hamburg -> Delmenhorst, Delmenhorst -> Hamburg).
Seit einigen Monaten wird auch unsere komplette Umgebung zusätzlich noch einmal gesichert. Hier nutzen wir Altaro und sichern sämtliche Virtuellen Maschinen von unten jeweils lokal und duplizieren das wieder jeweils an den anderen Standort. So haben wir zum einen ein Datei- und Anwendungsbackup und zum anderen können wir so selbst Fehler in der Backup Software ausschließen.

Interessanter Punkt am Rande:
Bei uns gehört Backup IMMER mit dazu. Es gibt nur wenige Bereiche in denen ein Kunde das Backup aktiv beauftragen und extra bezahlen muss. Das Backup zu unserer Sicherheit fertigen wir immer an. Selbst bei unserem Shared Webhosting werden die Server komplett gesichert und wir können auch einzelne Daten auf Anfrage von Kunden zurücksichern.

Für alle Nutzer von Office 365 / Microsoft 365:
Ich hoffe Sie gehen nicht davon aus das sich Microsoft um die Sicherung Ihrer Daten kümmert, tun sie nicht. Wer also seine Daten in Exchange, Teams, OneDrive und Co. nicht verlieren möchte, der sollte einmal unseren Vertrieb unter 0421 377 000 kontaktieren, wir haben natürlich auch da eine Lösung diese Daten entsprechend zu sichern.