Vor zwei Wochen ging mal wieder eine größere DELL Bestellung raus und der ganze Kram steht mittlerweile im RZ. Ausnahmsweise haben wir die Standard Systeme mal mit dem SAS5i RAID Controller (2 Kanal) bestellt, statt wie immer 3wares nachzurüsten.
Hat zufällig jemand der hier mitlesenden (ich sehe das auf der Statistik, wieviele Leute allein für nagios und 3ware auf diese Seite kommen . . .) Erfahrungen wir man die Stati der Teile auswerten kann? Das ganze natürlich ohne rieses DELL Software, am besten mit einem einfachen Konsolenprogramm. Erste Versuche mit einem aus denen bei DELL erhältlichen Sourcen gebautem lsiutil schlugen bisher fehl. Man könnte jetzt natürlich basteln und den ganzen Kram aus dem “SCSI Subsystem” (also proc etc.) heraussuchen (dort findet man zumindest einiges was danach ausschaut). Aber warum kompliziert wenn es einfachere Möglichkeiten gibt.
mptstatus.
Gibts auf jeden Fall als Paket fuer Debian und SUSE (heisst: mpt-status). Bei anderen Distris vermutlich auch.
Besten dank. Manchmal ist es doch einfacher als man denkt . . .
Bei der ganzen Geschichte gibt es aber auch noch die eine oder andere Hürde über die man Stolpern kann, ich werde die Tage dazu mal einen Post verfassen (DELL SAS und Nagios).
Das ganze tut auf dem Testsystem nun.