Allgemein

XEN Hochverfügbar

Ja, es ist ruhig geworden in letzter Zeit, das lag unter anderem daran das der Sommer bekanntlich eine Prima Urlaubszeit ist, zudem hatten wir ein paar größere Projekte. Eines davon war ein hochverfügbares XEN System. Dazu nehme man zwei vernünftige Serversysteme, DRBD und natürlich XEN. DRBD kümmert sich hierbei um die Plattenspiegelung zwischen den Nodes, also quasi ein RAID1 über Netzwerk. Die Spiegelung für 4 virtuelle Server findet über Kreuz statt, so das bei Status Quo immer zwei virtuelle Maschinen pro Node in Betrieb sind. Dank entsprechender PV Treiber ist die Performance des ganzen einfach perfekt.

6 thoughts on “XEN Hochverfügbar”

  1. Das Setup würde mich interessieren. Geht das vielleicht ein bisschen detaillierter? Welches OS etc. und was meinst du mit “Spiegelung über Kreuz” ?

  2. Wenn man nach XEN und DRBD sucht sollte man einiges finden, ok, auch diesen Blog- Eintrag.

    OS?Linux natürlich.
    Spiegelung über kreuz ist relativ Simpel, auf jede der beiden Maschinen gibt es 4 wichtige Partitionen, immer zwei spiegel sich auf die andere Maschine, so dass auf jedem Node immer 2 VMs aktiv sind.

  3. Linux ist klar. Welche Distri und welche Xen Version (selbstkompiliert?). Frage, weil bei mir das nicht stabil laufen will (kernel eiert).

    Thx.

  4. Super sache. Würde mich interessieren, wie sie das gelöst haben.

    können sie ihre notizen (grob) bereitstellen? oder haben sie eine gute URL dafür?

    mir schwebt folgende lösung vor: gentoo + lvm + drbd + xen.

    🙂

  5. Für DRBD (für alles weitere sollte dies nicht notwendig sein) verweise ich einfach einmal auf den OCFS2/DRBD Artikel, da stehts drinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert